Selbsterfahrung und Coaching im Bereich der persönlichen Entwicklung

Was ist das?

Veränderungen unserer Person, Werthaltungen und unterschiedliche Prioritäten begleiten uns ein Leben lang. Oft erkennen wir erst hinterher, welche  Schritte wir zurückgelegt haben. Gespräche im Freundeskreis, in der Partnerschaft, aber auch ein interessantes Buch oder ein fesselnder Film inspirieren uns – Anstöße einzelne Bereiche des Lebens zu überdenken und evtl. eine andere Richtung als bisher einzuschlagen. Manchmal wird sogar die gesamte innere Haltung verändert.

Wir kommen auf diesem Weg jedoch auch an Punkte, an denen wir mit unserer Entwicklung unzufrieden sind und das Gefühl haben, von außen nur noch wenig neue Perspektiven zu erhalten.

 

Wie kann geholfen werden?

In den letzten Jahrzehnten hat die Psychotherapie ein umfangreiches Repertoire an Methoden und Herangehensweisen oder auch spezifische  Fragetechniken entwickelt, um mit Menschen an ihren Lebensbereichen zu arbeiten. Längst beschränkt sich die Psychotherapie nicht mehr nur auf die so genannte „Behebung der Störung“. Sie hat den Fokus auf die für uns relevanten Bereiche wie Wohlbefinden und Zufriedenheit erweitert.

« zurück