Angst und Panik

Was ist das?

Angst ist ein wichtiges Gefühl, weil sie uns vor gefährlichen Situationen warnt. Angst wird problematisch, wenn sie uns daran hindert Dinge zu tun, die wir gerne machen würden und dadurch unser Leben beschränkt.

 

Welche Anzeichen gibt es?

Es gibt verschieden Angststörungen. Betroffenen mit einer generalisierten Angst leiden unter der wiederkehrenden Furcht, sich zu übergeben, nicht mehr atmen zu können, oder einen Herzinfarkt zu erleiden. Auch das Gefühl, dass einem geliebten Menschen etwas zustoßen würde, kann bedrohen.

 

Was ist eine Panikattacke?

Haben Sie manchmal …

  • das Gefühl, es schnürt Ihnen die Kehle zu?
  • Angst bis hin zur Todesangst?
  • den Eindruck zu erstarren?
  • ein rasendes Herz?
  • ein plagendes Würgegefühl?

… und all das ohne Vorwarnung oder erkennbare äußere Ursache?

Dann könnte es sich um eine Panikattacke handeln. Panikattacken gehören zu den am weitest verbreiteten Angsterkrankungen. Während einer Panikattacke erleben sich Betroffene völlig ausgeliefert und hilflos. Ist eine Panikattacke endlich überstanden, leidet man unter der Furcht vor der nächsten.

 

Was ist eine Phobie?

Hier wird die Angst durch eindeutig definierte Situationen oder Dinge hervorgerufen, die im Allgemeinen ungefährlich sind. Zu den häufigsten Phobien zählen: Angst vor großen Plätzen oder die Angst vor engen Räumen.

Bei der Sozialphobie fürchten Betroffene Situationen, in denen sie im Mittelpunkt stehen. Sie haben Angst etwas zu sagen oder zu tun, das demütigend oder peinlich sein könnte.

 

Wie kann geholfen werden?

Oftmals verselbständigen sich Angsterkrankungen und weiten sich auf mehrere Lebensbereiche oder Situationen aus. Betroffene versuchen Angst auslösende Situationen zu vermeiden.

« zurück